


Wave-Front-Verfahren: Vor und nach dem Eingriff wird die Hornhaut-Aberration gemessen.
Die Behandlungsmethoden
Welche Methoden wir beherrschen.
Normale Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmungen sowie Alterssichtigkeit behandeln wir mit der zeitgemässen Femto-LASIK- oder LASEK-Methode. Für Menschen mit sehr hohen Dioptrien bietet sich die Artisanlinse an, die auf der Regenbogenhaut befestigt wird.
Klassische Sehkorrekturen
Femto-LASIK
| Anwendung | Normale Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung |
| Methode | Femto-LASIK |
| Dioptrien | Von minus 10 bis plus 8 Dioptrien |
| Laser | Femtosekunden-Laser und Excimer-Laser |
| Spezielles | Die obere Hornhaut wird mit einem Präzisionslaser gelöst: noch genauer, noch sicherer, noch schonender. |
| Abbildung |
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| Behandlung | Der Augenchirurg löst die oberste Hornhautschicht mit dem Femtosekunden-Laser und klappt das Läppchen zur Seite (Abbildung 1). Der Excimer-Laser trägt das Gewebe der mittleren Hornhautschicht auf den tausendstel Millimeter genau ab (Abb. 2). Nach erfolgter Korrektur wird das Läppchen wieder in die ursprüngliche Position geklappt (Abb. 3). |
LASEK
| Anwendung | Normale Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung |
| Methode | LASEK |
| Dioptrien | Von minus 10 bis plus 8 Dioptrien |
| Laser | Excimer-Laser |
| Spezielles | LASEK ist ein alternatives Verfahren, wenn Femto-LASIK nicht möglich ist, zum Beispiel wegen einer zu dünnen Hornhaut. |
| Abbildung |
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| Behandlung | Der Augenchirurg löst die oberste Hornhautschicht mit verdünntem Alkohol und schiebt das Läppchen zur Seite (Abbildung 1). Der Excimer-Laser trägt das Gewebe der mittleren Hornhautschicht auf den tausendstel Millimeter genau ab (Abb. 2). Nach erfolgter Korrektur wird das Läppchen wieder in die ursprüngliche Position geschoben (Abb. 3). |
Optionale, zusätzliche Korrekturmöglichkeiten
Asphärische Korrektur
| Anwendung | Kontrastsehen / Schlechte Nachtsehleistung |
| Methode | Zusätzlich zu LASIK oder LASEK |
| Laser | Excimer-Laser |
| Spezielles | Durch die Wölbung der Hornhaut treffen achsennahe und am Linsenrand einfallende Lichtstrahlen nicht auf den gleichen Brennpunkt (Abbildung). Es entsteht ein scharfes Kernbild mit einer darüber gelagerten unscharfen Abbildung. Mit der asphärischen Korrektur werden diese nachteiligen Nebeneffekte eliminiert. Die Hornhaut wird am Rande so abgeflacht, dass die dort einfallende Strahlung eine kleinere Brechung erfährt und dadurch ähnlich einfällt wie die achsennahen Strahlen. |
| Abbildung |
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| Behandlung | Der Augenchirurg löst die oberste Hornhautschicht mit dem Femtosekunden-Laser und klappt das Läppchen zur Seite. In einem Behandlungsgang trägt der Excimer-Laser das Gewebe der mittleren Hornhautschicht auf den tausendstel Millimeter genau ab und macht gleichzeitig die asphärische Korrektur. Nach erfolgter Korrektur wird das Läppchen wieder in die ursprüngliche Position geklappt. |
Wellenfront
| Anwendung | Kontrastsehen |
| Methode | Zusätzlich zu LASIK oder LASEK |
| Laser | Excimer-Laser |
| Spezielles | Die Wellenfront-Analyse stellt den gesamten Brechkraftfehler des optischen Systems grafisch dar und liefert dem Augenchirurg zusätzliche Daten über das Auge. Diese Informationen ermöglichen eine individuelle und abgestimmte Laserbehandlung mit reduziertem Abtrag. Die optischen Eigenschaften des Auges werden so korrigiert, dass insbesondere die Sehleistung bei schlechten Lichtverhältnissen wesentlich verbessert wird. |
| Abbildung |
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| Behandlung | Der Augenchirurg löst die oberste Hornhautschicht mit dem Femtosekunden-Laser und klappt das Läppchen zur Seite. In einem Behandlungsgang trägt der Excimer-Laser das Gewebe der mittleren Hornhautschicht auf den tausendstel Millimeter genau ab und macht gleichzeitig die Wellenfront-Korrektur. Nach erfolgter Korrektur wird das Läppchen wieder in die ursprüngliche Position geklappt. |
Spezielle Sehkorrekturen
Monovision
| Anwendung | Alterssichtigkeit |
| Methode | LASIK oder LASEK |
| Laser |
Femtosekunden-Laser und Excimer-Laser |
| Spezielles | Die Alterssichtigkeit stellt sich bei vielen Menschen ab 40 Jahren ein, weil die Elastizität der Augenlinse nachlässt: ein Auge sieht anders als das andere, Unterschiede bis 2 Dioptrien sind möglich. Mit der Monovision wird das führende (oder dominante) Auge für die Ferne und das andere für die Nähe eingestellt. Bereits in der Voruntersuchung wird die neue Sehleistung simuliert. |
| Behandlung | Der Augenchirurg löst die oberste Hornhautschicht mit dem Femtosekunden-Laser, mit dem Mikrokeratom oder mit Alkohol und klappt das Läppchen zur Seite. Der Excimer-Laser trägt das Gewebe der mittleren Hornhautschicht auf den tausendstel Millimeter genau ab. Nach erfolgter Korrektur wird das Läppchen wieder in die ursprüngliche Position geklappt. |
Artisanlinse
| Anwendung | Starke Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung |
| Methode | Die optische Linse wird mit zwei Clips direkt auf der Regenbogenhaut fixiert, ohne dass Gewebe entfernt wird. |
| Dioptrien | Von minus 24 bis plus 12 Dioptrien |
| Spezielles | Alternative zur Laserbehandlung bei hohen Dioptrien oder einer sehr starken Hornhautverkrümmung. Die Linse kann jederzeit wieder entfernt werden. Die Behandlung wird von unseren Augenchirurgen im Spital durchgeführt. |
| Abbildung |
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| Behandlung | Der 30-minütige Eingriff erfolgt schmerzfrei mit örtlicher Betäubung (Augentropfen). Das Auge bleibt bis zum nächsten Morgen verbunden. Die erste Kontrolle erfolgt innerhalb 24 Stunden. Ein bis zwei Tage nach der Operation stellt sich eine gute bis sehr gute Sehschärfe ein. Während eines Monates müssen zwei- bis dreimal täglich Augentropfen angewendet werden. Die Operation des zweiten Auges erfolgt eine Woche nach dem ersten Eingriff. Danach sind individuelle Kontrollen nötig. |




